PATRIA

5-teilig | 2016-2018 | work in progress

HIMMEL ORT

aus 5-teiliger Serie PATRIA, 2018
Kobaltpigmente, Indanthrenblau, Spinell-, Schiefer-, Basaltmehl, Kreide von Sarti, Bleistiftton, Japanpapiere, Wachs und Acryl auf Leinwand, 2 m x 1,60 m

Die Serie PATRIA steht im Zusammenhang mit meiner Wahrnehmung aktueller und historisch zu verortenden Fluchtbewegungen sowie durch Kriege ausgelöste Völkerwanderungen. Ich nutze den Begriff als Metapher für Flucht und Umsiedlung meiner Ursprungs-Familie während der beiden Weltkriege. Fluchtbewegungen sind ein Bestandteil des Familien-Gedächtnis. Die Ambivalenz, welche diesem Begriff innewohnt, ist für mich interessant.
Initiiert wurde der Begriff ‚Patria‘ durch meine Recherche der Emigration jüdischer Bürger über die Meere, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. 1940 wurde ein Schiff namens ‚Patria‘ mit hunderten illegalen Palästina Einwanderern versehentlich durch die jüdische Wiederstandbewegung im Hafen von Haifa versenkt.

1 / 3